• Mittel- und Berufsschüler arbeiten zusammen

    Eichstätt (zba) MUBIK, das heißt Mittelschule und Berufsschule in Kooperation, fand in einem weiteren Projekt zwischen der Mittelschule Schottenau und der Berufsschule Eichstätt statt. Mittelschüler der achten Klasse mit dem Wahlpflichtfach Technik und die zehnte Klasse des Berufsgrundschuljahrs (BGJ) Holz arbeiteten zusammen.

    Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom. 07.04.2014.

  • Jeder kann es schaffen

    In der Berufsschule in Eichstätt werden Jugendliche, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, in speziellen Klassen auf die Arbeitswelt vorbereitet. Für die Lehrer eine große Verwantwortung, für die 16 bis 25 Jahre alten Schülerinnen und Schüler die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.

    Dieser Text von jetzt.de ist in der Süddeutschen Zeitung vom 01.04.2014 erschienen.

  • Einschreibung für das Berufsgrundschuljahr läuft

    Eichstätt (EK) Die Einschreibung an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt zum Berufsgrundschuljahr (BGJ/s) im Berufsfeld Holztechnik hat begonnen. Anmeldeschluss ist der 29. Juli. Das erfolgreich abgeschlossene BGJ/s wird als erstes Jahr auf die Berufsausbildung angerechnet.

    Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 23.03.2014

  • Zusätzliche Klasse für Flüchtlinge

    Eichstätt (fsb) Weil die Zahl berufsschulpflichtiger Flüchtlinge im Landkreis Eichstätt immer weiter steigt, plant die Berufsschule Eichstätt, nach den Osterferien mit einer Vorklasse zu beginnen.

    Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 27.03.2014

  • Alkohol am Steuer?

    Eichstätt (EK) „Klar kann ich mit dem bisschen Alkohol noch Auto fahren, eine Schmerztablette wird meine Reaktionsfähigkeit schon nicht beeinflussen." So oder so ähnlich denken wohl viele - vor allem jugendliche Kraftfahrer - und setzen sich ans Steuer.

    Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 17.03.2014

  • "Hier fühle ich mich zu Hause"

    Wie lernen Asylbewerber in Bayern Deutsch? Schule & Wir hat die Staatliche Berufsschule Eichstätt besucht.

    Lesen Sie mehr in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Schule & Wir (Ausgabe 5/2013).

Modellprojekte & Kooperationspartner

IBB_LogoWSG_Logo QmbS-LogoLogo_Fos