• Nachruf für Alfred Wrede, Fachoberlehrer a. D.

Am 29. Februar 2024 verstarb nach schwerer Krankheit Fachoberlehrer a. D. Alfred Wrede.

Für die Berufsschule Eichstätt hat sich Alfred Wrede in seiner 32-jährigen Tätigkeit im Haus größte Verdienste erworben.

Den kompletten Nachruf finden Sie hier.

• Infoabend der Berufsfachschule für Kinderpflege

Reger Andrang beim Infoabend der Berufsfachschule für Kinderpflege. Schüler und Lehrer gaben anschauliche Einblicke in ihre Fachbereiche wie Musik, Gestaltung, Säuglingspflege und Kochen. Dabei schilderten sie ihre Eindrücke vom ersten Halbjahr und beantworteten Fragen.

• Berufsschule Eichstätt verabschiedet Schülerinnen und Schüler – 28 mit Preisen ausgezeichnet

In feierlichem Rahmen fand die Abschlussfeier für die Absolventen der Staatlichen Berufsschule Eichstätt statt. 132 Auszubildende erhielten beim Festakt in der Aula des Neubaus in Anwesenheit von Landrat Alexander Anetsberger, zahlreichen Vertretern der Ausbildungsbetriebe, Lehrkräften und Eltern ihre Abschlusszeugnisse.

Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 26.02.2024.

• Spaß und Spenden am Burgberg

Schülerinnen und Schüler der Büromanagement-Klasse 12B haben als Unterrichtsprojekt im Lernfeld Projektmanagement am "Unsinnigen Donnerstag" verschiedenste Aktionen geplant und durchgeführt. Schüler und Lehrer konnten zum Beispiel Bälle werfen, auf Luftballons zielen und von der Klasse selbstgebackene Muffins und Cupcakes probieren.

Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 10.02.2024.

• Herstellung eines Reibgetriebes

Am 2. und 3. Februar wurde an der der Berufsschule in Eichstätt die praktische Gesellenprüfung der FeinwerkmechanikerInnen durchgeführt.

• Naturwerksteinmechaniker lernen das ABC des Sägen

Die Grundlagen des Sägens werden bereits Anfang der 10. Klasse auf dem Säge- und Bearbeitungszentrum praxisnah in Kleingruppen vermittelt. Neben der allgemeinen Bedienung der Anlage mit Sägefunktionen wie Mehrfachschnitt, Rasterschnitt oder mit der Granit- / Absenkautomatik im Programm "Smart Saw", lernen die Schüler in den ersten Wochen das Rüsten der Anlage mit Sägeblättern und dem Umfangsfräser kennen.

• Gesellenprüfung Metallbauer*in

Am 19. und 20. wurde in den Werkstätten der Berufsschule Eichstätt die praktische Gesellenprüfung der MetallbauerInnen durchgeführt.

• Falschgeld?

Falschgeldschulung der Deutschen Bundesbank für SchülerInnen der kaufmännischen Abteilung.

• Weihnachtspäckchenaktion für Kinder in Not

Insgesamt wurden um die 60 Päckchen auf die Reise nach Bosnien und Herzegowina, nach Rumänien und in die Ukraine, zu Kindern in Not geschickt. Alle Päckchen wurden von den Schülerinnen und Schülern der Berufsschule Eichstätt mit großem Engagement für den guten Zweck gepackt, um Kinder in Waisen- und Krankenhäusern eine Freude zu Weihnachten zu bereiten.

• DKMS - Gemeinsam gegen Blutkrebs an der Berufsschule Eichstätt

Mund auf - Stäbchen rein - Spender sein: Unsere Schülerinnen und Schüler setzen sich für den Kampf gegen Knochenmarkkrebs ein.

• Neue Berufsfachschule für Kinderpflege zieht positive Bilanz

Seit September gibt es in Eichstätt eine Berufsfachschule für Kinderpflege, die an der Staatlichen Berufsschule angesiedelt ist. Den Wunsch, eine solche Schule im Landkreis Eichstätt umzusetzen, gab es schon länger. Jetzt haben die Schülerinnen und Schüler die ersten Monate an der Schule hinter sich.

Lesen und sehen Sie mehr auf der Homepage von TV Ingolstadt vom 15.11.2023.

• Bayerisches Ermäßigungsticket für Auszubildende

Ab dem 1. September 2023 gibt es in Bayern das auf 29 Euro ermäßigte Deutschlandticket für Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende im Freistaat Bayern. Um dieses ermäßigte Ticket zu erhalten, benötigen die Schülerinnen und Schüler ein Nachweisformular, das sie von der Schule als Ausbildungsstätte bestätigen lassen und bei einem Verkaufspartner in der Region bestellen müssen.

• Ausbildungskompass - Landkreises Eichstätt

Der Landkreis Eichstätt hat den Ausbildungdskompass für das Ausbildungsjahr 2024 neu veröffentlicht.

Ab Seite 6 sind viele Informationen zur Staatl. Berufsschule Eichstätt zu finden.