Referenzschule für Medienbildung

Die Berufsschule Eichstätt hat den Status "Referenzschule für Medienbildung" verliehen bekommen.

In einer zweijährigen Qualifizierungsphase wurde ein "nachhaltiger Qualitätsentwicklungsprozess im Medienbereich in Gang gesetzt bzw. weitergeführt und [...] in einem Medienentwicklungsplan transparent dokumentiert".

Die Schwerpunkte der Medienarbeit an der Berufsschule Eichstätt liegen dabei auf

• der Stärkung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Eichstätt und
  • der weiteren Verbesserung der Unterrichtsqualität.

Um unsere Ziele zu erreichen, werden insbesondere folgende Themenfelder im Bereich Medien im Mittelpunkt stehen:

• Erstellung eines ausbildungsberufsspezifischen und jahrgangsstufengerechten Medien- und Methodencurriculums, der es den Schülerinnen und Schülern an der Berufsschule Eichstätt ermöglicht, entsprechende Medienkompetenz zu erwerben.
  • Fortführung und Systematisierung der schulinternen Lehrerfortbildung (SchiLF) im Bereich Medienpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der individuellen Bedarfsanforderungen der Fachabteilungen und Lehrkräfte.
  • Weitere Entwicklung und Optimierung der Medienausstattung der Berufsschule Eichstätt, um den medienpädagogischen Herausforderungen in Zukunft gerecht zu werden.
  • Prozesssteuerung für die schulorganisatorischen Rahmenbedingungen im IT-Bereich der Schule.

Statusverleihung in Dillingen

Bildquelle: http://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/3815/29-schulen-erhalten-praedikat.html

Lesen Sie bitte hierzu auch den Artikel im Eichstätter Kurier vom 06.10.2015.