Naturwerksteinmechaniker/in (IHK) im Verbundstudium Bachelor Bauingenieurwesen

Das duale Studium – ein Erfolgsmodell

„Im Jahr 2006 gab es rund 650 dual Studierende in Bayern. Sieben Jahre später können wir mit über 5.900 Studierenden von einem in der Gesellschaft angekommenen Erfolgsmodell sprechen.

Die Verbindung eines hochrangigen akademischen Hochschulabschlusses mit in die Tiefe gehenden Praxisphasen oder gar in Verknüpfung mit einer anerkannten Berufsausbildung ist ein Erfolgsrezept, das sowohl Unternehmen als auch Schüler gleichermaßen anspricht.“

Dr. Ludwig Spaenle, Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Die Staatliche Berufsschule Eichstätt

Ab dem Schuljahr 2014/15 gibt es auf Initiative des DNV (Deutscher Natursteinverband e. V. ) an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt ein schulisches Angebot für Auszubildende „Natursteinmechaniker/-in“, die ein duales Studium (Verbundstudium) aufnehmen wollen.

Die Beschulung beginnt bereits am 29.09.2014 und erfolgt geblockt in insgesamt 8 Unterrichtsblöcken, die auf die betrieblichen Planungs- und Produktionsprozesse abgestimmt sind.

Die Berufsschule Eichstätt gliedert sich in die Fachbereiche Wirtschaft und Verwaltung, Metalltechnik, Bau-, Holz- und Natursteintechnik. Das benachbarte Kolping-Tagungshotel bietet den Schülerinnen und Schülern Unterkunft, Verpflegung und pädagogische Betreuung an.

Das Bildungsmodell

Die Staatliche Berufsschule Eichstätt vermittelt im ersten Jahr des Ausbildungskonzeptes die Inhalte der beruflichen Grund- und Fachstufen. Parallel vermittelt der Betrieb die Lerninhalte gemäß dem Ausbildungsrahmenplan.

Nach dem ersten Ausbildungsjahr legt der/die Studierende im September 2015 die IHK-Zwischenprüfung in den Räumlichkeiten der Berufsschule Eichstätt ab.

Die IHK-Abschlussprüfung erfolgt im Dezember 2017 während des 4. Ausbildungsjahres.

Berufsschule Eichstätt und Hochschule Nürnberg – zwei starke Bildungspartner!