Unser Aufenthalt am ECBM in London im Mai 2015

Im Rahmen des Erasmus Plus Projekts verbrachten wir, 20 Schüler der Berufsschule Eichstätt, 3 Wochen unserer Ausbildung in London. Dort besuchten wir das ECBM (European College of Business and Management). Der Unterricht war, wie der Name schon sagt, mit vielen wirtschaftlichen Themen gespickt. Neben diesen „normalen“ Stunden hatten wir auch ein paar Exkursionen. Zum Beispiel besuchten wir am ersten Freitag das Siemens Crystal Palace, wo unter anderem gezeigt wurde, wie sich die Weltbevölkerung verändert. Natürlich wurde der Unterricht auf Englisch gehalten.

London hatte auch neben dem Unterricht einiges zu bieten. Viele Schüler nutzten an dem verlängerten Wochenende den London Pass, mit dem man die meisten Sehenswürdigkeiten ohne langes Anstehen kostengünstig besuchen kann. Vor allem London bei Nacht hat uns sehr fasziniert.

In den 3 Wochen lebten wir in einer englischen Gastfamilie. Dadurch erhielten wir einen großen Einblick in das Leben eines Engländers.

Am Ende der 3 Wochen haben wir eine Präsentation gehalten und eine schriftliche Prüfung abgelegt. Daheim angekommen, verfassen wir noch eine Zusammenfassung über unser Präsentationsthema. Wenn wir diese 3 Prüfungen bestanden haben, erhalten wir den Europass, eine Teilnahmebescheinigung des ECBM, und nach Bestehen unserer Ausbildung das IHK-Zeugnis Kaufmann/-frau International Certificate (KIC).

Für uns alle war es ein wunderschönes Erlebnis und die Erinnerungen und Erfahrungen werden uns unser Leben lang bleiben. Das erworbene Wissen werden wir in unserer persönlichen und beruflichen Zukunft noch einsetzen können. Die gemeinsamen 3 Wochen schweißten uns auch als Gruppe sehr zusammen. An dieser Stelle möchten wir auch nochmal unseren Lehrern Frau Husterer, Frau Kolmer, Frau Fiedler und Herrn Brückl danken, die diese Reise organisiert und geplant haben und uns dadurch dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Markus Köchl, GH 11b