Optimierung der Lagerhaltungs- und Beschaffungsprozesse in der JuraTex KG

Um den Anforderungen der Lehrplanrichtlinien gerecht zu werden und um die berufliche Handlungskompetenz der Schüler zu stärken, bearbeiten die Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Fachklassen für Kaufleute im Groß- und Außenhandel jedes Jahr zum Schuljahreshalbjahr eine lernfeld- und fächerübergreifende Fallstudie.

Ausgehend von einer praxisnahen Problemstellung erstellen die Schülerinnen und Schüler in Teamarbeit ein Konzept zur logistischen Abwicklung von Lieferketten in unserem Modellunternehmen „JuraTex KG“, sie führen eine ABC-Analyse durch und berechnen, analysieren und interpretieren die Lagerkosten, den Meldebestand bzw. die Optimale Bestellmenge und erledigen den anfallenden Schriftverkehr am PC. Aufgrund der neuen Anforderungen an das Modellunternehmen stellen die Teams außerdem fest, dass sie neue Mitarbeiter auf dem internationalen Stellenmarkt akquirieren müssen. Hierzu erstellen sie Konzepte zur Produktion eines Online-Imagefilms für die Akquise von neuen Auszubildenden in englischer Sprache. Den Schülerinnen und Schülern stehen dabei schuleigene iPads und elektronische Wörterbücher zur Verfügung.

In der Fallstudie lernen die Schülerinnen und Schüler berufstypische Aufgabenstellungen selbstständig zu bewältigen, in dem sie bereits Gelerntes praktisch anwenden und sich neues Wissen aneignen.