„Praxisbezug ist klasse“

Schüler der Berufsschule dekorieren Schaufenster in Eichstätt

„Praxisbezug ist klasse“, so kommentierte Frau Emslander-Haugg, Inhaberin des Geschäftes Mema Keramik & Wohnkultur am Marktplatz, das von den Schülern dekorierte Schaufenster. Sie war eine von sechs Geschäftsinhabern, die durch Kontakte mit der Berufsschule  ein Schaufenster zur Dekoration zur Verfügung stellte. Die weiteren Schaufenster wurden in den Geschäften Foto-Nitsche, Fotostudio Hoessl, Franz-Xaver – Wohnen & Schenken, Mema Keramik & Wohnkultur, TS Touristikstudio und Schuh - Sport Holzinger dekoriert.

Entstanden war die Idee zur Dekoration beim Schaufensterwettbewerb im Rahmen der Kulturtage 2016. Aufgrund der großen Begeisterung der Schüler und der positiven Resonanz der Ladenbetreiber stand für die Lehrkräfte Sabine Fiedler und Felix Michahelles schnell fest, die Schaufensterdekoration zu wiederholen. So dekorieren angehende Einzelhändler und Verkäufer aus der 10. Klasse der Berufsschule an zwei Projekttagen unter dem Thema "Sommer" sechs Schaufenster in der Innenstadt. Damit können Theorie und Praxis miteinander verzahnt werden. Das kommt sowohl bei den Auszubildenden ("konnten  unsere Ideen und Kreativität einbringen") als auch bei den Geschäftsinhabern ("besser als vorher, unkomplizierte Arbeit") gut an.

Nach der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen und einer Besichtigung der ausgewählten Einzelhandelsgeschäfte, planen die Schüler die konkrete Umsetzung in Absprache mit den Ladenbetreibern, die den Schülern freie Hand lassen sowie Waren und Dekorationen aus dem Geschäft zur Verfügung stellen. Die dekorierten Schaufenster sind mindestens eine Woche in den Geschäften zu besichtigen.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Geschäfte und der hohen Motivation der Schüler, wird das Schaufensterprojekt von der Berufsschule Eichstätt jedes Schuljahr mit den 10.Fachklassen der Verkäufer und Einzelhandelskaufleute durchgeführt.

Ein herzlicher Dank geht an alle teilnehmenden Geschäfte für die hervorragende Zusammenarbeit.