Berufsvorbereitungsjahr (BVJ-k, BVJ-Flex)

Die Berufsschule in Bayern umfasst grundsätzlich die Jahrgangsstufen 10 bis 12 bzw. 10 bis 13 und vermittelt Allgemeinbildung sowie theoretische berufliche Kenntnisse im dualen System. Jugendliche OHNE Ausbildungsverhältnis sind nach dem regulären Schulabschluss an der Mittelschule weiterhin für diese drei Jahre schulpflichtig.

Dazu können Jugendlichen an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt ein Berufsvorbereitungsjahr besuchen. In einem Jahr Vollzeitunterricht werden sie auf eine Berufsausbildung oder eine berufliche Tätigkeit vorbereitet.

Mit erfolgreichem Besuch des Berufsvorbereitungsjahres wird die Berufsschulpflicht erfüllt und Jugendliche erhalten, falls noch nicht erworben den erfolgreichen Mittelschulabschluss. Unter bestimmten Voraussetzungen und entsprechender Nachfrage kann auch ein Unterricht gestaltet werden, der teilweise auf die externen Prüfungen zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss vorbereitet.

Wer eine Berufsausbildung aufnimmt, wird wieder berufsschulpflichtig.

BVJ-k und BVJ-Flex

Trotz geringen Arbeitslosenquoten im Landkreis Eichstätt ist die Jugendarbeitslosigkeit überproportional hoch. Die Berufsschule Eichstätt bietet hierfür bereits seit weit über einem Jahrzehnt entsprechende Berufsvorbereitungs- bzw. Berufsintegrationsjahre an.

Dazu können Jugendlichen seit dem Schuljahr 2020/21 an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt ein Berufsvorbereitungsjahr besuchen. In einem Jahr Vollzeitunterricht werden sie auf eine Berufsausbildung oder eine berufliche Tätigkeit vorbereitet. Dazu werden die Teilnehmenden im Lauf des Schuljahres in diverse Praktika geschickt, aus denen bestenfalls ein Ausbildungsverhältnis noch im Verlauf des laufenden Jahres oder zu Beginn des nächsten Schuljahres resultiert.

An der Staatlichen Berufsschule Eichstätt finden momentan sowohl BVJ-k und BVJ-Flex statt. Während BVJ-k Maßnahmen zu Beginn des Schuljahres starten. Wird eine BVJ-Flex zum Halbjahr umgesetzt, um Jugendlichen ein Angebot zu machen, deren Berufsausbildung aus verschiedenen Gründen nicht fortgesetzt werden kann.