Leitbild der Staatlichen Berufsschule Eichstätt

Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt

1. Von Mensch zu Mensch

Lehrer - Schüler bzw. Schüler - Lehrer

Der Schüler wird von uns als Mensch und eigenständige Persönlichkeit geachtet. Gegenseitiger respektvoller Umgang ist für uns eine wesentliche Grundlage der Zusammenarbeit.

Kontakt zu Betrieben

Wir sehen uns als gleichwertiger Partner im dualen Ausbildungssystem und fördern die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben.

Kontakt zu den Eltern

Wir suchen bzw. pflegen den Kontakt mit den Eltern unserer Schüler.

Von Lehrern zu Lehrern

Wir legen Wert auf Erfahrungsaustausch und Kooperation innerhalb des Kollegiums, das wir als Team verstehen. So wird es uns möglich, Synergieeffekte zu nutzen und die persönliche Begegnung zu fördern.

2. Organisation

Verantwortlichkeit

Wir streben an, dass die Fachgruppen in eigener Verantwortung ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag erfüllen können. Jeder Lehrer, aber auch jeder Schüler, soll sich seiner Mitverantwortung bewusst sein.

Mitsprachemöglichkeiten

Wir sind uns bewusst, dass Verantwortung und Mitspracherechte miteinander korrespondieren müssen.

Informationsfluss

Voraussetzung für die Übernahme von Verantwortung und Mitsprachemöglichkeiten ist das Transparentmachen von Entscheidungen der Schulleitung gegenüber dem Kollegium, gegenüber den Schülern und die frühzeitige Information über geplante und laufende Vorgänge und Vorgaben an der Schule.

3. Unterricht und Erziehung

Wir sind bestrebt, Methoden- und Sozialkompetenz zu fördern. Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeit, Lern-, Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit gehören deshalb ebenso zu den Ausbildungszielen wie eine effiziente Arbeitstechnik.

Wir sind leistungsorientiert. Wir fordern und fördern die Leistungsbereitschaft der Schüler. Überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse sollen die Bemühungen der Schule bestätigen.

Wir sind uns der Bedeutung unsereres Erziehungsauftrags bewusst. Zuverlässigkeit, Selbstdisziplin, Ordnung, Pünktlichkeit, Durchhaltevermögen und das Lösen von Konflikten haben dabei für uns einen hohen Stellenwert. Die Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft unserer Schüler unterstützen wir.

4. Schulentwicklung

Wir sind uns bewusst, dass Schulentwicklung ein ständiger Prozess ist, der nur unter aktiver Mitwirkung aller an der Berufsschule beteiligter Gruppen zu den angestrebten Zielen führt. Nur so können wir die Zukunft unserer Schule dynamisch und kompetent gestalten.