Jugendsozialarbeit an der Staatlichen Berufsschule EichstättJaS-Logo

Auszubildende des Fachbereichs Wirtschaft können sich an Frau Adlkofer, Auszubildende des Fachbereichs Metall an Frau Escherich sowie Auszubildende des Fachbereichs Bau und Holz an Herrn Wiesner wenden. Schülerinnen und Schüler ohne Ausbildungsplatz werden durch alle Fachkräfte der Jugendsozialarbeit beraten.

Über Telefon, Email und Microsoft Teams erreichen Sie die JaS auch im Falle des Distanzunterrichts für die persönliche (Online-)Beratung und Unterstützung.

Simone Adlkofer
Dipl.-Sozialpädagogin (FH)

E-Mail: simone.adlkofer@berufsschule-eichstaett.eu

Luisa Münzing
Sozialpädagogin M.A.

E-Mail: luisa.muenzing@berufsschule-eichstaett.eu

Frank Wiesner JaS Frank Wiesner
Dipl.-Sozialpädagoge (FH)

E-Mail: frank.wiesner@berufsschule-eichstaett.eu

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine Leistung der Jugendhilfe (§13 SGBVIII) in der Schule.

Ziel ist es, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Übergang von Schule und Beruf zu erleichtern. Zu den Hauptaufgaben der JaS gehören Prävention, Unterstützung bei Problemen sowie Konflikt- und Krisenmanagement. JaS soll helfen soziale Benachteiligungen auszugleichen und individuelle Beeinträchtigung zu überwinden.

Das Beratungsangebot ist auf freiwilliger Basis und unterliegt der Schweigepflicht.

Aufgaben:

• Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in schulischen, beruflichen und persönlichen Problemlagen
  • Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungs- und Praktikumsplatz
  • Zusammenarbeit und Vermittlung der Schülerinnen und Schüler an externe Institutionen, Beratungsstellen und Behörden
  • Organisation von Projekten zu aktuellen Themen
  • Netzwerkarbeit mit anderen Kooperationspartnern
  • Beratung und Unterstützung von Eltern und Ausbildern
  • Alltagshilfen und Vermittlung von Kompetenzen

Presse:

Modellprojekte

Durch Klicken auf das jeweilige Logo erhalten Sie detaillierte Informationen zu den aktuellen Projekten der Staatlichen Berufsschule Eichstätt.
     IBB_Logo