Kauffrau/-mann im Einzelhandel - Verkäufer/-in
Der Kundenorientierte

„Der Kunde ist König“. Das ist das Motto der Einzelhandelskaufleute und Verkäufer.

Wir brauchen einen neuen Fernseher und unser Kühlschrank ist auch schon wieder leer. Also nichts wie los zum nächsten Fachgeschäft/Supermarkt. Dort sind die Regale gefüllt und ich bekomme immer die Ware, die ich gerade brauche.

Hinter dem, was für viele Kunden selbstverständlich ist, steckt sehr viel Arbeit.

Es werden Lagerbestände geprüft, Waren bestellt, Lieferungen angenommen, Qualitätskontrollen durchgeführt und Regale eingeräumt.

Darüber hinaus ist der/die Kaufmann/-frau im Einzelhandel zuständig für die Dekoration der Schaufenster und Verkaufsräume sowie für die Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen. Hierbei kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Das Wichtigste an diesem Beruf ist jedoch der Umgang mit den Kunden. Ziel ist es, den Kunden zufriedenzustellen. Dies wird gewährleistet durch umfangreiches Wissen zur Ware, gute Beratung, Service und vor allem Freundlichkeit.

Sind alle diese Voraussetzung vorhanden, dann ist der Kunde wirklich König.