Grußwort des Schulleiters

Liebe Leserinnen und Leser,

ich begrüße Sie ganz herzlich auf unserer Homepage und freue mich über Ihr Interesse an unseren Schulen.

Nicht nur die herrliche Lage im Herzen des Naturparks Altmühltal, sondern auch eine überschaubare Größe und der persönliche Kontakt zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler, verleihen der Staatlichen Berufsschule Eichstätt eine besondere Lernatmosphäre. Die Staatliche Berufsschule Eichstätt ist als Kompetenzzentrum für die Bereiche Bau- und Holztechnik, Metalltechnik sowie Wirtschaft und Verwaltung ein innovativer Partner für rund 600 Ausbildungsbetriebe im nördlichen Oberbayern. Darüber hinaus werden in Eichstätt die Naturwerksteinmechaniker aus Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt in den drei Fachrichtungen Steinmetztechnik, Maschinenbearbeitungstechnik sowie Schleiftechnik ausgebildet. Insgesamt besuchen an unserer Berufsschule Eichstätt derzeit rund 1.300 Schülerinnen und Schüler in 75 Klassen den Unterricht. Zudem ist in unserem Haus die Außenstelle der Fachoberschule Ingolstadt mit den Fachrichtungen Sozialwesen sowie Wirtschaft und Verwaltung beheimatet, deren Schüler im Wesentlichen von Lehrkräften der Berufsschule unterrichtet werden.

Im September 2023 ging die neugegründete Berufsfachschule für Kinderpflege an den Start und hat sich bisher sehr gut etabliert. Frau Dr. Eva Hertle leitet diese Schule. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schülern wohnortnah diese Beschulungsmöglichkeit zu geben und sie bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft in den entsprechenden Einrichtungen.

Die Staatliche Berufsschule Eichstätt sowie die Berufsfachschule für Kinderpflege sind bestrebt, sowohl die Fach- als auch die Methoden- und die Sozialkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Konkret bedeutet dies ein ständiges Reagieren auf berufliche, politische und gesellschaftliche Veränderungen, auf stetig neue technische Anforderungen von Industrie, Handel und Handwerk, aber auch auf die Lebensfragen junger Menschen.

Wir sind offene Schulen, die die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt. Dies wird durch das bei uns lebendige Schulprofil „Inklusion“ besonders deutlich. Die Teilnahme an Erasmus+ - Projekten unterstreicht diese Offenheit nach außen. Auch die Beschulung von vielen Asylbewerbern und Flüchtlingen ist für uns zur Normalität geworden. Erklärtes Ziel ist die bestmögliche Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt oder auf die duale Ausbildung und eine intensive Begleitung während dieser Zeit der Ausbildung.

Wir sind moderne Schulen, die als Referenzschule für Medienbildung die die technische Ausstattung für den Unterricht verantwortungsbewusst und sinnvoll beschafft und einsetzt, wie es eine Referenzschule für Medienbildung auch tun soll. Die Implementation von neuen Medien im Zuge der zunehmenden Digitalisierung wird bei uns nicht von Aktionismus dominiert, sondern erfolgt so, dass es für alle am Ausbildungsprozess Beteiligten von Vorteil und Nutzen ist.

Wir sind familiäre Schulen. Die Größe der Schulen lässt dies noch sehr gut zu. Dieses besondere Kennzeichen muss immer wieder intensiv gepflegt werden. Alle - angefangen von der Schulleitung über das Lehrerkollegium, den Mitarbeitern in der Schulverwaltung, den Jugendsozialarbeitern bis hin zu unseren Kooperationspartnern - ziehen hier zum Wohl aller am gleichen Strang.

Und: Wir sind sehr gut ausgestattete Schulen: Neben den Investitionen in die Einrichtung hat der Landkreis Eichstätt in den letzten Jahren umfangreiche Bau- und Modernisierungsmaßnahmen für die Gebäude der Berufsschule auf den Weg gebracht:

Bauabschnitt I: April 2011 bis November 2012:

Das 15 Mio. Euro teure Bauvorhaben umfasst einen dreigeschossigen Ersatzneubau mit Tiefgarage auf dem Gelände der ehemaligen Altenpflegeschule sowie eine Erweiterung mit Mensa/Pausenhalle in Anbindung an das Bestandsgebäude. Der Ersatzneubau beinhaltet überwiegend Klassenräume, Fachräume und Werkstätten, des Weiteren einen Lehrerbereich mit Arbeitsräumen für die Fachbereiche Metalltechnik, Wirtschaft und die FOS-Außenstelle der beruflichen Oberschule Ingolstadt sowie ein Lehrerzimmer. Die Mensa/Pausenhalle sieht eine flexibel bespielbare Nutzfläche mit Präsentations- und Mehrzweckraum für ca. 400 Personen vor.

Bauabschnitt II: März 2013 bis Mai 2015:

Für 10 Mio. Euro wurde das Hauptgebäude an der Burgstraße energetisch und konzeptionell saniert und modernisiert. Durch diese Baumaßnahme herrschen nunmehr exzellente Arbeitsbedingungen für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Schulverwaltung. Jedem Lehrer kann ein fester Büroarbeitsplatz angeboten werden. Für den Unterricht stehen in allen Klassenräumen modernste Medien, wie interaktive Whiteboards, Flext-Tafeln, Digitale Kameras und höhenverstellbare Lehrerpulte, zur Verfügung. Modern ausgestattete EDV-Räume in allen Fachbereichen sowie flexibel einsetzbare iPad-Klassensätze ermöglichen einen modernen Unterricht.

Bauabschnitt III: März 2019 bis Herbst 2020:

Es wurden Investitionen in Höhe von 21 Mio. Euro für die Fachbereiche Bau-, Holz- und Natursteintechnik getätigt. Es wurden neue Werkstätten mit neuester Technik und Unterrichtsräume geschaffen und hierdurch die beiden Standorte der Berufsschule Eichstätt zu einem modernen Schulzentrum vereinigt. Zudem entstand ein neues Schulgebäude für die Abteilung Berufsvorbereitung, die durch die Beschulung von Jugendlichen ohne Ausbildung und Flüchtlingen in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Haus herangewachsen ist. Eine Sportanlage im Freien, ausreichende Schülerparkplätze sowie eine neue Turnhalle komplettierten den letzten Bauabschnitt.

Der Campus ist fertig!

Wir freuen uns darauf, Sie an unseren Schulen begrüßen zu dürfen!

Wendelin Ferstl