Förderverein an der Berufsschule

„Der Mensch steht im Mittelpunkt“ lautet das Motto des Leitbildes der Staatlichen Berufsschule Eichstätt. Um noch mehr als bisher diesem Vorsatz gerecht zu werden, haben wir im Frühjahr 2010 einen Förderverein für unsere Berufsschule gegründet. Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt worden. Mittlerweile sind rund 40 Ausbildungsbetriebe und 17 Einzelpersonen unserem Förderverein beigetreten.

Der Förderverein der Staatlichen Berufsschule Eichstätt e. V. hat sich in seiner Satzung u. a. folgende Ziele gesetzt:

• Förderung einer lebendigen Schulgemeinschaft
  • Förderung von Unterrichtsprojekten
  • Initiative "Schüler helfen Schülern"
  • Pflege der Verbundenheit mit den ehemaligen Schülerinnen und Schülern
  • Pflege der Bindung zwischen Eltern, Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule
  • Unterstützung der Abschlussklassen bei der Organisation und der Durchführung der Abschlussveranstaltung
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit erhöhtem Förderbedarf
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Prämierung besonderer Leistungen im Rahmen der Berufsausbildung

Man kann diese Ziele zusammenfassen in „Wir wollen ein mehr an Berufsschule“. Um diese Ziele zu erfüllen, brauchen wir die Mithilfe von Mitgliedern, Förderern und Sponsoren. Wir bitten auch Sie um Ihre Unterstützung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten unser Anliegen zu unterstützen. Am besten können Sie die Tätigkeit des Fördervereins der Staatlichen Berufsschule Eichstätt e. V. mit Ihrer Mitgliedschaft,

•   5,00 € pro Jahr für Schülerinnen und Schüler,
  • 10,00 € für Einzelpersonen und
  • 40,00 € für Betriebe und Institutionen,

unterstützen. Für Beiträge und Spenden erhalten Sie eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung.

Und deswegen bitte ich Sie: Werden Sie Mitglied im Förderverein der Berufsschule Eichstätt. Mit Ihrem Beitrag helfen Sie uns, ein menschliches Miteinander an unserer Schule noch mehr zu fördern. Als Mitglied des Fördervereins können Sie aber nicht nur unsere Schule materiell und finanziell unterstützen, Sie können auch noch mehr als bisher am Schulleben teilnehmen. So erhalten Sie natürlich jedes Jahr unseren Jahresbericht, Sie werden über die aktuellen Geschehnisse an der Schule auf dem Laufenden gehalten und zu Informationsveranstaltungen über Anschaffungen und Neuerungen eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihre Mitgliedschaft!

Wendelin Ferstl
Vorsitzender des Fördervereins

Satzung des Fördervereins der Staatlichen Berufsschule Eichstätt

Beitrittserklärung zum Förderverein

Flyer - Förderverein der Staatlichen Berufsschule Eichstätt e.V.