Gesellenprüfung

Die Gesellenprüfung Maurer wird von den Bauinnungen Eichstätt, Neuburg und Ingolstadt-Pfaffenhofen jedes Jahr zweimal an unserer Berufsschule durchgeführt. Die Sommerprüfung findet im Juni/Juli, die Winterprüfung jeweils im Januar/Februar statt.

Die Theoretische Prüfung setzt sich aus 3 Teilen zusammen. Dazu gehören die fachlichen Teile „Baukörper aus Stein“, „Bauwerke im Hochbau“, sowie der allgemeinbildende Teil „Wirtschafts- und Sozialkunde“. Die fachlichen Teile der Prüfung umfassen den Stoff aller an der Berufsschule vermittelten Lernfelder, beginnend bei Grundstufe der Jahrgansstufe 10 bis einschließlich der Jahrgangsstufen 11 und 12, welche die Fachstufe bilden. Der Inhalt der Prüfung Wirtschafts- und Sozialkunde wird im Fach Gesellschaft und Politik von der 10. bis zur 12 Jahrgangsstufe an der Berufsschule vermittelt. Der zeitliche Umfang der fachlichen Prüfungsteile beträgt jeweils 120 Minuten, Wirtschafts- und Sozialkunde beträgt im Regelfall 45 Minuten. Alle drei Prüfungsteile werden an einem Tag abgehalten.

Die praktische Prüfung besteht aus 2 Teilen. In ersten Teil ist ein Mauerwerk, welches Öffnungen, Aussparungen und Durchbrüche beinhaltet, fachgerecht unter einer Zeitvorgabe von 5 Stunden herzustellen. Im zweiten Teil ist eine Brettschalung für eine Aussparung oder eine Öffnung herzustellen, wie sie in Betonwänden oder Betondecken auf der Baustelle zum Einsatz kommen. Für dessen Ausführung sind 2 Arbeitsstunden vorgesehen. Vor Beginn des jeweiligen Prüfungsteiles erstellen die Prüflinge einen Arbeitsplan mit den erforderlichen Arbeitsschritten. Am Ende der Prüfung bewerten die Prüflinge ihre Prüfungsstücke in Form einer Selbsteinschätzung, bevor der Prüfungsausschuss dann letztlich die Leistungen bewertet. Die praktische Prüfung wird an einem Tag durchgeführt.

Abschlussprüfung Hochbaufacharbeiter

Die Abschlussprüfung Hochbaufacharbeiter findet immer zeitlich parallel neben der Gesellenprüfung statt. Die Prüfung entspricht im Aufbau analog dem theoretischen und praktischen Bereich der Gesellenprüfung. Es entfallen aber die Inhalte der 12. Jahrgansstufe der Fachstufe, da die Prüfung bereits nach dem 2. Ausbildungsjahr abgelegt wird. Im praktischen Teil der Prüfung ist anstelle einer Holzschalung ein Bewehrungskorb fachgerecht zu erstellen.

Beispiel einer Fertigkeitsprüfung im Schalungsbau:

Beispiel einer Fertigkeitsprüfung im Mauerwerksbau: