Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der letzten Schuljahre!

 

Seite
« 12345 678910»
95 Treffer

Es wird viel über fehlgeschlagene Integration, hohe Kosten und andere Probleme gesprochen, aber mit keinem Aufwand kann Integration auch gelingen. Das süße Ergebnis dieser Kooperation kann sich sehen lassen. In Zusammenarbeit mit der Universität Eichstätt beteiligt sich seit diesem Schuljahr auch die Berufsschule Eichstätt am „Projekt Eichstätt“ summt.

Aufruf zu Mut und Flexibilität (19.07.2016)

Eichstätt (EK) Während einer Feierstunde nahmen am Freitag 239 Auszubildende in der Aula des Neubaus der Staatlichen Berufsschule Eichstätt ihre Abschlusszeugnisse in Empfang. Alle Redner - Schulleiter, Landrat und Schülersprecher - wünschten den Absolventen Mut für ihren weiteren Weg.

Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 19.07.2016.

Bilder der Abschlussfeier Juli 2016 finden Sie unter folgendem Link.

Fit in Englisch (13.07.2016)

BS Eichstaett goes international – unter diesem Motto absolvierten 20 Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Eichstätt am European College for Business and Management (ECBM) in London einen Teil ihrer Berufsausbildung. In den berufsbezogenen Kursen lernten sie die Bedeutung Londons als Wirtschafts- und Rechtsstandort kennen und übten sich in englischer Geschäftskorrespondenz. Am Ende ihres dreiwöchigen Aufenthaltes bewiesen sie ihre sprachlichen, fachlichen und interkulturellen Kompetenzen in einer umfassenden Prüfung. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Schüler neben einem Teilnahmezertifikat vom ECBM, den Europass zur Mobilitätsmaßnahme und das Zertifikat der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer verliehen. Das Programm wurde über Erasmus+ finanziert.

Culture Kitchen am Altstadtfest (12.07.2016)

Auch dieses Jahr war der Essensstand Culture Kitchen am Eichstätter Altstadtfest ein voller Erfolg! „Das beste Essen des ganzen Festes", behaupteten sogar einige Besucher. Die deutschen und geflüchteten Jugendlichen arbeiteten Hand in Hand und verkauften 160 Teller, trotz Regenwetter.

Trauer um Monika Eichler (29.06.2016)

Die Staatliche Berufsschule Eichstätt trauert um ihre Kollegin Monika Eichler, die nach schwerer Krankheit am 22. Juni 2016 verstorben ist. Monika Eichler war seit dem Schuljahr 2007/2008 an der Berufsschule Eichstätt tätig. Mit sehr hohem persönlichen Engagement war sie neben dem Unterricht im kaufmännischen Bereich auch als Mitglied im Personalrat, als Innenkoordinatorin und als Prüferin bei der IHK tätig. Der Einsatz für unsere Schule war ein sehr bedeutender Bestandteil ihres Lebens. Wir danken ihr für ihr unermüdliches Wirken und werden ihr Andenken in Ehren halten.

Erleichterung (08.06.2016)

Eichstätt (EK) Erleichtert hat der Vorstand des "Fördervereins - Ausbildung für moderne Natursteintechnik in Eichstätt e.V." den Ausgang des Bürger-/Ratsentscheids zur Bebauung des Grünstreifens unterhalb der Willibaldsburg zur Kenntnis genommen.

Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 08.06.2016.

Austausch für die Ausbildung (06.06.2016)

Eichstätt (fsb) Seit zwei Jahren pflegt die Berufsschule Eichstätt und das North West Regional College (NWRC) in Londonderry/Nordirland eine Schulpartnerschaft. Nun besuchten 15 Lehrer der Berufsschule die Nordiren. Ziel des Austausches ist es, das Konzept der Berufsausbildung in Nordirland kennenzulernen, Betriebe bei der täglichen Arbeit zu beobachten und sich auf ein neues kulturelles Umfeld einzulassen.

Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 04.06.2016.

"Culture Kitchen" am Altstadtfest (01.06.2016)

Eichstätt (EK) Es herrscht Hektik in der Küche der Berufsschule Eichstätt. Die deutschen und geflüchteten Jugendlichen bereiten das exotische Menü vor, ehe die Teller mit den vier verschiedenen Gerichten serviert werden. Das Projekt "Culture Kitchen" probt für das Altstadtfest am 2. Juli.

Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 01.06.2016.

Hoch hinaus (12.05.2016)

Walting (zba) Die Sonne lachte vom Himmel und die Vögel zwitscherten lustig, die Bläser der Grundschule Walting spielten erfrischend auf ihren Instrumenten und alle Kinder zusammen sangen fröhlich den WaSchuKi-Song "Die Arbeit ist hier wie ein Spiel". Schulkinder und Lehrer freuten sich gleichermaßen, dass an einem herrlichen Frühlingstag so viele Gäste die Waltinger Grundschule besuchten.

Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 07.05.2016.

Aktion Discofieber: Warnung vor Selbstüberschätzung (11.05.2016)

Eichstätt (EK) "Ich muss ihnen leider mitteilen, dass ihr Sohn heute Nacht bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist." Nach diesem Satz von Heinz Rindlbacher war der Saal der Eichstätter Berufsschule für einen Moment vollkommen still. Der Leiter der Polizeiinspektion Eichstätt schilderte den Schülern, wie er und sein Team einen Unfall, bei dem ein junger Mann getötet und drei weitere schwer verletzt worden waren, erlebt hatten. "Mit jedem Mal stirbt ein Stück von mir mit", bezog er sich auf seine Aufgabe, Angehörigen den Tod eines geliebten Menschen mitzuteilen.

Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 07.05.2016.


Seite
« 12345 678910»