Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der letzten Schuljahre!

 

Seite
« ... 345678 910»
97 Treffer

Schüler bauen High-Light-Objekt (28.04.2015)

Das richtige Licht sorgt für Wohlbefinden und stärkt den Tagesrhythmus von Menschen. Deshalb beauftragte der Direktor Alfons Frey der Berufsschule Eichstätt die Metalllehrer Herrn Meyerle und Herrn Meydan in Kooperation mit der Metallbaufirma Böhm aus Eichstätt, eine individuelle Lichtwand für das neu renovierte Treppenhaus der Schule zu gestalten. Als Aufhängung dient eine Aluminiumkonstruktion, die durch die Metallbauerklassen der 11. Jahrgangsstufe, mit LED- Paneelen ausgestattet hat. Zuerst mussten die Schüler die LED Paneele nach der Montagezeichnung der Fa. Böhm montieren und anschließend die richtige und fachmännische Verdrahtung durchführen. Auch bei der Montage der Glasfront war es beiderseits gewünscht, das Gemeinschaftsprojekt gemeinsam durchzuführen, welches letztendlich mit Erfolg abgeschlossen wurde. Durch die fachmännische Unterstützung der Metallbaufirma Böhm und des Großhändlers Partner des Elektro- Großhandels und nicht zu vergessen der Berufsschüler, kann sich die Berufsschule Eichstätt über das High Light-Objekt zukünftig erfreuen.

Annäherung (28.03.2015)

Eichstätt (zba) Jugendsozialarbeiterin Andrea Scheiblhuber hat an der Eichstätter Berufsschule ein Integrationsprojekt gestartet. Bei Veranstaltungen mit deutschen und asylsuchenden Schülern informierte das Netzwerk Kooperationspartner an der Schule über die Notwendigkeit gemeinsamer Anstrengungen. „Integration geht uns alle an!", ist das Thema, mit dem die Schule eine neue Initiative zur Kooperation zwischen Deutschen und „Fremden" auf die Beine stellt. Es sollen gemeinsame Aktivitäten der Schüler, Begegnung und Austausch angestoßen werden.

Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 26.03.2015.

Erfolge fallen nicht vom Himmel (21.02.2015)

Eichstätt (EK) In feierlichem Rahmen erhielten Freitagvormittag 199 Auszubildende der Staatlichen Berufsschule Eichstätt in der Aula des Neubaus ihre Abschlusszeugnisse. 33 Absolventen bekamen auch wieder Preise als Jahrgangsbeste.

Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 15.02.2015

Bilder von den Preisträgern können Sie hier finden ...

Weitere Impressionen von der Abschussfeier finden Sie hier ...

Die Straße des Lebens (12.02.2015)

"Die Straße des Lebens" pflasterten Schüler der Berufsschule Eichstätt mit ihren Zielen für die nächsten Jahre. Initiiert von der Jugendsozialarbeiterin Andrea Scheiblhuber fand das Drogenpräventionsprojekt an 4 Tagen in 7 Klassen statt. Mehr als 130 Schüler zeigten sich besonders interessiert an der Aufklärung über „Legal Highs" und den rechtlichen Folgen des Autofahrens unter Drogeneinfluss.

Mensa öffnet wieder (11.02.2015)
Unsere Mensa bietet nach den Faschingsferien eine große Auswahl an Speisen und Getränken an. Bitte informiert euch schon mal auf diesen Seiten über das zukünftige Angebot.
Schreiner-PLUS-Programm an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt - berufliche Karriere im Schreinerhandwerk starten (09.02.2015)

Auch im Schuljahr 2015/16 wird wieder das Schreiner-PLUS-Programm angeboten. Nähere Informationen erhalten Sie hier ...

Hinschauen und handeln! (01.02.2015)

Unter diesem Motto organisierte am 29.01.2015 an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt die Jugendsozialarbeiterin Andrea Scheiblhuber ein Selbstbehauptungsseminar in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Ingolstadt.

Neben Wissensvermittlung simulierten Schüler der Büro11 eine Busfahrt, bei der ein Mädchen von einem Unbekannten belästigt wurde.

Die Schüler wurden dabei hautnah mit der Frage konfrontiert: "Wie kann ich helfen, ohne Opfer zu werden?"

Schüler fertigen Schreibtischboy (20.01.2015)

Eichstätt (EK) Zwei Schulen arbeiten eng zusammen: Im Rahmen des Programms Mittelschule und Berufsschule in Kooperation (MUBIK) besuchten ... Schüler der Mittelschule (MS) die Berufsschule (BS), um Möglichkeiten der Metallbearbeitung kennenzulernen.

Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 19.01.2015

14 Tage rauchfrei an der Schule (07.01.2015)

Eichstätt (EK) Was hindert einen Raucher, längerfristig mit dem Rauchen aufzuhören? Ausreden findet man viele, wie zum Beispiel "Mir fehlt der feste Wille", "Ich schaffe es einfach nicht", "Ich warte auf den richtigen Zeitpunkt".

Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 30.12.2014

Austausch mit Nordirland (01.12.2014)

Eichstätt (EK) Die Berufsschule (BS) Eichstätt bereitet ihre Schülerinnen und Schüler auf die globalisierte Arbeitswelt vor. Ein Baustein ist die Förderung der englischen Sprache und die Bildungspartnerschaft mit Schulen in London und Derry-Londonderry im Rahmen des EU-Erasmusprogramms Plus.

Lesen Sie mehr im Eichstätter Kurier vom 28.11.2014.


Seite
« ... 345678 910»